Universität Bonn

Institut für Archäologie und Kulturanthropologie

Patrick Zeidler M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projekt: Corpus Vasorum Antiquorum (CVA)

Raum: 1.006
Römerstr. 164, AVZ III
53117 Bonn

Sprechstunde nach Vereinbarung

pzeidler@uni-bonn.de
patrick.zeidler@cva.badw.de

-

Patrick Zeidler
© Barbara Frommann

Lebenslauf

seit 2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt: Corpus Vasorum Antiquorum (CVA), Bayerische Akademie der Wissenschaften, München
2019 – 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS), Universität Bonn
2019 – 2023 Promotionsstudium Klassische Archäologie, Universität Bonn. Titel der Dissertation: Sklaverei und soziale Ungleichheiten in Etrurien. Eine Studie zur Ikonographie der Abhängigkeit in der etruskischen Bildkunst. Betreuer: Martin Bentz und Petra Amann.
2019 – 2021 Redakteur der Zeitschrift „Kölner und Bonner Archaeologica“ (KuBA)
2017 – 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung für Klassische Archäologie, Universität Bonn
2016 – 2019 Masterstudium Klassische Archäologie, Universität Bonn und Rom „La Sapienza“ (Erasmus)
2013 – 2016 Bachelorstudium Archäologie, LMU München und Universität Wien (Erasmus)

Forschungs-schwerpunkte

Etruskische, italische und griechische Keramik

Kulturkontakte und kulturelle Aneignungsprozesse im antiken Mittelmeerraum

Ikonographie von Sklaven und anderen marginalisierten sozialen Gruppen in der antiken Bildkunst

Sklaverei und soziale Ungleichheiten in globaler und diachroner Perspektive


Forschungs-

projekte

Erstellung eines CVA-Bandes zur etruskischen Keramik im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn

Digitale BCDSS-Ausstellung „Verstrickt und verwoben. Texturen der Abhängigkeit“ mit analogem Showcase in der ULB Bonn und anschließend im Global Heritage Lab der Universität Bonn, 2024/25 (Mitarbeit bei der Ausstellungsvorbereitung; Koordination, (Mit-)Herausgabe und Redaktion des Begleitbandes)

Konferenz „Vom Veneto bis nach Sizilien. Nachwuchstagung zum vorrömischen Italien“, Bochum, 24.–26. Oktober 2024 (zusammen mit L. Nazim)

Konferenz „The Iconography of Dependency, Social Inequality and ‘Otherness’ in Pre-Modern Visual Art. A Cross-Cultural Approach“, Bonn, 11.–13. Juli 2024 (zusammen mit M. Bentz)

Konferenz „Dependency and Social Inequality in Pre-Roman Italy“, Bonn, 16.–18. Juni 2022 (zusammen mit M. Bentz)

BCDSS-Ausstellung „Ressourcen der Macht. Wie Dinge von Sklaverei und Abhängigkeit erzählen“, Bonn, 2021/22 (Mitarbeit bei der Ausstellungsvorbereitung)


Publikationen

  • P. Zeidler, Sklaverei und soziale Ungleichheiten in Etrurien. Eine Studie zur Ikonographie der Abhängigkeit in der etruskischen Bildkunst (Dissertation, Publikation in Vorbereitung).
  • P. Zeidler, Daunier, Peuketier, Messapier. Einheimische Keramik aus Apulien im Akademischen Kunstmuseum Bonn, Schriften des Akademischen Kunstmuseums Bonn 7 (Bonn: Habelt Verlag, 2021).
  • M. Bentz – P. Zeidler (Hrsg.), Dependency and Social Inequality in Pre-Roman Italy, Dependency and Slavery Studies 13 (Berlin: De Gruyter, 2024), https://www.degruyter.com/document/isbn/9783111558417/html.
  • M. Bentz – N. Grube – P. Zeidler (Hrsg.), Abhängig! Globalhistorische Perspektiven auf Ressourcen und Sklaverei (Dresden: Sandstein Verlag, 2024).
  • M. Bentz – N. Grube – P. Zeidler, Vorwort; Globalhistorische Perspektiven auf Ressourcen und Sklaverei, in: M. Bentz – N. Grube – P. Zeidler (Hrsg.), Abhängig! Globalhistorische Perspektiven auf Ressourcen und Sklaverei (Dresden: Sandstein Verlag, 2024) 6 f. 10–17.
  • P. Zeidler, Textilien und Abhängigkeit; Wein im antiken Griechenland – Bilder der Abhängigkeit, in: M. Bentz – N. Grube – P. Zeidler (Hrsg.), Abhängig! Globalhistorische Perspektiven auf Ressourcen und Sklaverei (Dresden: Sandstein Verlag, 2024) 104–113. 176–183.
  • P. Zeidler, Die Tötung der Niobiden. Die mythologische Überlieferung; Niobiden Kat. 4. 26–29. 31; Iphigenie in Aulis Kat. 11 in: F. Rumscheid – S. Schrenk – K. Kressirer (Hrsg.), Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst. Ausstellungskatalog Bonn (Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2018) 14–22. 26 f. 58–66. 185–187.
  • P. Zeidler, Handwerk und Produktion in Marzabotto, in: Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.), Die Etrusker. Weltkultur im antiken Italien. Ausstellungskatalog Karlsruhe (Darmstadt: wbg Theiss, 2017) 170–171.
  • P. Zeidler, Neue Vasen aus Apulien. Eine Schenkung einheimisch-lokaler Keramik an das Akademische Kunstmuseum Bonn, KuBA 13, 2023 (im Druck).
  • P. Zeidler, (Not Only) Defeated and Enslaved. The Iconography of Captives in Etruscan Art and their Ambivalent Meaning, in: M. Bentz – P. Zeidler (Hrsg.), Dependency and Social Inequality in Pre-Roman Italy, Dependency and Slavery Studies 13 (Berlin: De Gruyter, 2024) 89–117.
  • M. Bentz – P. Zeidler, Introduction, in: M. Bentz – P. Zeidler (Hrsg.), Dependency and Social Inequality in Pre-Roman Italy, Dependency and Slavery Studies 13 (Berlin: De Gruyter, 2024) 1–11.
  • P. Zeidler, Starke asymmetrische Abhängigkeitsverhältnisse und soziale Ungleichheiten in Etrurien. Ein ikonographischer Ansatz, in: P. Amann – R. Da Vela – R. P. Krämer (Hrsg.), Gesellschaft und Familie bei Etruskern und Italikern. Akten des 18. Treffens der Arbeitsgemeinschaft Etrusker & Italiker (Wien, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik, 6.–7. März 2020), WBAGon 4 (Wien 2022) 149–167, https://doi.org/10.25365/wbagon-2022-4-7.
  • M. Bentz – P. Zeidler, The Beautiful, the Ugly and the Stranger. Representations of Slaves in Ancient Mediterranean Visual Art, Dependent. The Magazine of the Bonn Center for Dependency and Slavery Studies 4, 2021, 8–12, https://www.dependency.uni-bonn.de/images/pdf-files/cluster-magazin/dependent_21-2_3_web_ds.pdf.
Wird geladen