PD Dr. Matthias Grawehr
Vertretung der Professur für Klassische Archäologie (Prof. Dr. Martin Bentz)
Raum: 1.020
Römerstraße 164, AVZ III
53117 Bonn
Sprechstunde Fr 10:00-11:00 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail
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© F. Tomio
Lebenslauf
1996-2003 |
Studium der Klassischen Archäologie, der Kunstgeschichte und der Vorderorientalischen Archäologie an der Universität Basel |
2006 |
Promotion im Fach Klassische Archäologie an der Universität Basel; Thema der Dissertation: "Eine Bronzewerkstatt des 1. Jhs. n. Chr. von ez-Zantur in Petra/Jordanien" |
2006-2008 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Außenstelle Damaskus des Deutschen Archäologischen Instituts |
2008 |
Referent an der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts |
2008-2015 |
Assistent im Fachbereich Klassische Archäologie an der Universität Basel |
2016 |
Assistent im Fachbereich Klassische Archäologie an der Universität Zürich |
2017-2018 |
Forschungsstipendiat der Max Geldner-Stiftung Basel und der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft, Basel |
2019 |
Habilitation mit Venia legendi an der Universität Basel, Thema der Habilitationsschrift: "Akzidentelle Unfertigkeiten und intentioneller Bossenstil in der Architektur des Hellenismus und der Kaiserzeit" |
2020-2024 |
Vertretungsprofessur am Arbeitsbereich Klassische Archäologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
WS 2024/2025 |
Vertretungsprofessur für Klassische Archäologie an der Universität Bonn |
Forschungs- schwerpunkte
Hellenistische und römische Architektur
Archäologie der Levante in hellenistischer und römischer Zeit
Nabatäische Kultur
Römische Kleinkunst
Forschungs-
projekte
Libanon, seit 2024: Zwei Tempel am Berg Hermon. Die Heiligtümer von Ain Aata und Aaqabeh
Syrien, 2007–2011: Archäologische Untersuchungen in Shayzar, Syrien
Publikationen
- Eine Bronzewerkstatt des 1. Jhs. n. Chr. von ez Zantur in Petra/Jordanien, Petra ez Zantur IV. Ergebnisse der Schweizerisch-Liechtensteinischen Ausgrabungen, Terra Archaeologica VI. Monographien der Schweizerisch-Liechtensteinischen Stiftung für Archäologische Forschungen im Ausland (SLSA) (Mainz 2010)
- Petra ez Zantur III. Ergebnisse der Schweizerisch-Liechtensteinischen Ausgrabungen. Teil 2: Die Lampen der Grabungen auf ez Zantur in Petra, Terra Archaeologica V. Monographien der Schweizerisch-Liechtensteinischen Stiftung für Archäologische Forschungen im Ausland (SLSA) (Mainz 2006)
- M. Grawehr – M. Kersten (Hrsg.), A Second Gaze. Intertextuality and Transient Meaning in Roman Texts and Objects, Created World 1 (Heidelberg 2024) im Druck
- M. Grawehr – J. Lipps (Hrsg.), Colour Schemes in Roman Architecture. Exploring Aesthetics, Semantics, and Regional Appropriation, Material appropriation processes in antiquity 4 (Wiesbaden 2024) im Druck
- M. Guggisberg – M. Grawehr (Hrsg.), Economy and Cultural Contact in the Mediterranean Iron Age, Panel 5.9, Archaeology and Economy in the Ancient World 32 (Heidelberg 2022). DOI: 10.11588/propylaeum.927
- M. Grawehr – C. Leypold – M. Mohr – E. Thiermann (Hrsg.), Klassik – Kunst der Könige. Kings and Greek Art in the Fourth Century BC, Zürcher Archäologische Forschungen 7 (Rahden 2020)
- M. Grawehr – M. Kersten, A Second Gaze. Transient Meanings beyond Intertextuality and Iconography, in: M. Grawehr – M. Kersten (Hrsg.), A Second Gaze. Intertextuality and Transient Meaning in Roman Texts and Objects, Created World 1 (Heidelberg 2024) im Druck
- M. Grawehr – J. Lipps, Colour Schemes and the Architecture of the Roman Provinces, in: M. Grawehr – J. Lipps (Hrsg.), Colour Schemes in Roman Architecture. Exploring Aesthetics, Semantics, and Regional Appropriation, Material appropriation processes in antiquity 4 (Wiesbaden 2024) im Druck
- M. Grawehr, Exploring Past Visual Experiences. A Comparative Analysis of Three Approaches to Things and Light in Roman Interiors, Journal of Roman Archaeology 37, 2024, im Druck
- M. Grawehr, Buckelbossen in der antiken Architektur, in: F. Rumscheid – N. Toma (Hrsg.), Unfertigkeit in antiker Architektur. Definitionen und Ursachen. Beiträge einer Sektion des Neunzehnten Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie in Köln und Bonn am 23. Mai 2018, Beihefte der Bonner Jahrbücher 61 (Darmstadt 2022) 11–37.
- M. Guggisberg – M. Grawehr, Economy and Cultural Contact in the Mediterranean Iron Age. Perspectives from East and West, in: M. Guggisberg – M. Grawehr (Hrsg.), Economy and Cultural Contact in the Mediterranean Iron Age, Panel 5.9, Archaeology and Economy in the Ancient World 32 (Heidelberg 2022) 1–15. DOI: 10.11588/propylaeum.927.c12241
- M. Grawehr, Heben, Stemmen, Schauen. Funktionen und Deutungen von Buckelbossen in der antiken Architektur, in: M. Heinzelmann – M. Bentz (Hrsg.), Sessions 2–3. Single Contributions, Archaeology and Economy in the Ancient World 53 (Heidelberg 2022) 385–388. DOI: 10.11588/propylaeum.999.c13366
- M. Grawehr, Travertine in Rome. Its Style and Meaning, in: A. Haug – A. Hielscher – M. T. Lauritsen (Hrsg.), Materiality in Roman Art and Architecture, Decorative Principles in Late Republican and Early Imperial Italy (Decor) 3 (Berlin 2021) 163–179. DOI: 10.1515/9783110764734-010
- M. Grawehr, Terminologie und Stellung in den antiken Werkprozessen (gemeinsam mit J. Giese), Zur Unterscheidung von Unfertigkeit – Auslassungen, Reduktion und Bossenstil (gemeinsam mit J. Giese), Erforschung des Bossenstils in der antiken Architektur, Unfertigkeit als Stilmittel – Erscheinungsform und Vorkommen, in: B. Geissler – U. Wulf-Rheidt † (Hrsg.), Aspekte von Unfertigkeit in der kaiserzeitlichen Architektur. Ergebnisse eines Workshops am Architekturreferat des Deutschen Archäologischen Instituts 26. und 27. September 2016, Tagungen und Kongresse 1 (Wiesbaden 2021) 7–13, 15–16, 17–18, 19–20. DOI: 10.34780/3ei1-3i21
- M. Grawehr, Mehrdeutigkeit und Bildpraxis. Überlegungen zu den Interpretationsgrundlagen römischer Bildlampen, in: E. Günther – J. Fabricius (Hrsg.), Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, Philippika 147 (Wiesbaden 2021) 207–244.
- M. Grawehr – A. Brzozowska-Jawornicka, The 'Nabataean' Blocked-out Capital in Its Wider Framework. A Closer Look, in: N. al-Rawabdeh – R. R. Hunziker-Rodewald – I. N. Abuamoud (Hrsg.), ICPNC III. Proceedings of the Third International Conference on Petra and the Nabataean Culture "The Nabataeans - Economy and Culture", Petra, June 18 - 21, 2018, Jordan Journal for History and Archaeology 14, 2020, 181–200.
- M. Grawehr, The Transition from the Persian to the Hellenistic Periods in Inland Syria. The Perspective of Historical Geography, in: Z. Kotitsa – W. Held (Hrsg.), The Transition from the Achaemenid to the Hellenistic Period in the Levant, Cyprus, and Cilicia. Cultural Interruption or Cultural Continuity? Symposion at Philipps-Universität Marburg, October 12–15, 2017 (Marburg 2020) 27–40.
- M. Grawehr, Introducing Kings and Greek Art in the 4th Century BC, in: M. Grawehr – C. Leypold – M. Mohr – E. Thiermann (Hrsg.), Klassik – Kunst der Könige. Kings and Greek Art in the Fourth Century BC, Zürcher Archäologische Forschungen 7 (Rahden 2020) 13–38.
- M. Grawehr, The Social Life of Radishes. Roman Lamp Motifs with Sportulae and Their Roots in Social Practice, in: T. Klär – E. Faber (Hrsg.), Zwischen Hunger und Überfluss. Antike Diskurse über die Ernährung (Stuttgart 2020) 281–301.
- M. Grawehr, Looking at the Unfinished: Roughed-out Ornamentation in Greek Architecture, in: P. Sapirstein – D. Scahill (Hrsg.), New Directions and Paradigms for the Study of Greek Architecture: Interdisciplinary Dialogues in the Field (Leiden 2020) 229–239.
- M. Grawehr, A Process of Glocalisation? Roman Marble Imports and the Rise of Blocked-Out Capitals in Local Stone, in: M. Rekowska (Hrsg.), Houses and Their Decoration in the Social Context, Światowit 58, 2019, 33–45. DOI: 10.31338/0082-044X.swiatowit.58.2
- M. Grawehr, Of Toddlers and Donkeys. Roman Lamps with Slaves and Self-Representations of Slaves, in: A. Binsfeld – M. Ghetta (Hrsg.), Ubi servi erant? Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst. Ergebnisse des Workshops an der Université du Luxembourg (Esch-Belval, 29.–30. Januar 2016, Forschungen zur antiken Sklaverei 43 (Stuttgart 2019) 91–118.
- M. Grawehr, Opere incompiute e decorazioni lisce nell'architettura tolemaica, in: M. Papini (Hrsg.), Opus imperfectum. Monumenti e testi incompiuti del mondo greco e romano, Scienze dell'Antichità 25, 2019, 27–41.
- M. Grawehr, Bossenstil und Baumaterial, in: D. Kurapkat – U. Wulf-Rheidt (Hrsg.), Werkspuren. Materialverarbeitung und handwerkliches Wissen im antiken Bauwesen, Diskussionen zur Archäologischen Bauforschung 12 (Regensburg 2017) 103–118.
- M. Grawehr, Römische Bossenkapitelle aus Travertin und lunensischem Marmor, Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts. Römische Abteilung 121, 2015, 483–506.
- M. Grawehr, Putting Larissa on the Map, in: K. Bartl (Hrsg.), Archäologische Forschungen in Westsyrien, Orient-Archäologie 30 (Rahden 2014) 131–136.
- M. Grawehr, Agathokles als Grabherr des Mausoleums von Belevi?, Antike Kunst 57, 2014, 38–46.
- M. Grawehr, Lichtverhältnisse und Raumnutzung in antiken Bronzewerkstätten, in: P. I. Schneider – U. Wulf-Rheidt (Hrsg.), Licht – Konzepte in der vormodernen Architektur, Diskussionen zur archäologischen Bauforschung 10 (Regensburg 2011) 119–127.
- M. Grawehr, The Roman Lamps of Nabataean Petra, in: D. Frangie – J.-F. Salles (Hrsg.), Lampes antique du Bilad es Sham. Jordanie, Syrie, Liban, Palestine. Actes du Colloque de Pétra-Amman (6-13 novembre 2005), De l'archéologie à l'histoire (Paris 2011) 11–30.
- M. Grawehr, Eine ‹homerische Gruppe› in den Horti Sallustiani?, Antike Kunst 53, 2010, 88–93.
- M. Grawehr, Production of Bronzeworks in the Nabataean Kingdom, Studies in the History and Archaeology of Jordan 9 (Amman 2007) 397–403.
- M. Grawehr, Ein Ur-III-"Messenger" Text aus Lagaš, Nouvelles Assyriologiques Brèves et Utilitaires 2000, 10. 30.
- M. Grawehr – A. Albachkami, Tell Shayzar (Hama), in: Y. Kanjou – A. Tsuneki (Hrsg.), A History of Syria in One Hundred Sites (Oxford 2016) 417–419.
- M. Grawehr, Larissa am Orontes (Syrien), in: Treffpunkt Agora. Aktuelle Schweizer Ausgrabungsprojekte im Mittelmeerraum (Bern 2012) 10.
- M. Grawehr, Shayzar/Larissa, Jahresbericht 2010, Archäologischer Anzeiger 2011/1 Beiheft, 279–280.
- M. Grawehr, Shayzar/Larissa, Jahresbericht 2008, Archäologischer Anzeiger 2009/1 Beiheft, 320–321.
- M. Grawehr, Shayzar/Larissa, Jahresbericht 2007, Archäologischer Anzeiger 2008/1 Beiheft, 267–268.
- M. Grawehr – J. Ramadan – M. Hijazi, Syrisch-deutsche Arbeiten in Shayzar/Larissa. Erster Vorbericht, Zeitschrift für Orient-Archäologie 2, 2008, 208–232.
- M. Grawehr, Un'officina del bronzo a Petra/Giordania, AIACNews 2, 2006 H. 2, 15.
- B. Kolb – L. Gorgerat – M. Grawehr, Swiss-Liechtenstein Excavations at az-Zantur/Petra, 1998, Annual of the Department of Antiquities of Jordan 43, 1999, 261–277.
- M. Grawehr, Body, ideal of, Brill’s Encyclopedia of Medicine in the Graeco-Roman World, im Druck
- M. Grawehr, Visual Sources, Brill’s Encyclopedia of Medicine in the Graeco-Roman World, im Druck
- M. Grawehr, Die Mainzer Augenolpe, Mainzer Winckelmann-Blätter 2023 (Mainz 2023)
- M. Grawehr, Von der Grand Tour zum Forschungstourismus. Basler Archäologen als Reisende im Dienste von Bildung und Forschung, in: A. Laschinger – A. Kaufmann-Heinimann (Hrsg.), Knochen, Scherben und Skulpturen. 100 Jahre Archäologie an der Universität Basel (Basel 2012) 49–53.
- M. Grawehr, Von Abformungen in Gyps und Epidiaskopen. Eine Rückschau auf 150 Jahre Lehre in Klassischer Archäologie, in: A. Laschinger – A. Kaufmann-Heinimann (Hrsg.), Knochen, Scherben und Skulpturen. 100 Jahre Archäologie an der Universität Basel (Basel 2012) 54–64.
- M. Grawehr, Tonlampen in Petra, in: Petra. Begleitbuch zur Ausstellung "Petra – Wunder in der Wüste. Auf den Spuren von J. L. Burckhardt alias Scheich Ibrahim" (Basel 2012) 285–289.
- M. Grawehr, Bronzeverarbeitung in Petra, in: Petra. Begleitbuch zur Ausstellung "Petra – Wunder in der Wüste. Auf den Spuren von J. L. Burckhardt alias Scheich Ibrahim" (Basel 2012) 290–293.
- Marie-Odile Rousset (Hrsg.), Chalkis/Qinnasrin (Syrie). De l'âge du Bronze à l'époque mamelouke. Qinnasrin 2, Archéologie(s) 6 (Lyon 2021) Bryn Mawr Classical Review 2023.07.03
- H. Kahwagi-Janho, Les chapiteaux corinthiens du Liban. Formes et évolution du Ier au IVe siècle p.C., Mémoires 58 (Bordeaux 2020), Bryn Mawr Classical Review 2022.06.10
- F. K. Yegül, The temple of Artemis at Sardis, Archaeological exploration of Sardis report 7 (Cambridge MA 2020), Museum Helveticum 79, 2022, 175–176. DOI: 10.24894/2673-2963.00072
- H.-P. Kuhnen, Wüstengrenze des Imperium Romanum. Der römische Limes in Israel und Jordanien, Archäologische Führer zum Nahen Osten 2 (Mainz 2018), Museum Helveticum 78, 2021, 166–167.
- A. McQuitty – H. Parton – A. Petersen, Khirbat Faris. Rural Settlement, Continuity and Change in Southern Jordan. The Nabatean to Modern Periods (1st Century BC – 20th Century AD) (Oxford 2020), Museum Helveticum 78, 2021, 168.
- C. Moser, The Altars of Republican Rome and Latium. Sacrifice and the Materiality of Roman Religion (Cambridge 2019), Museum Helveticum 78, 2021, 169.
- L. Chrzanovski (Hrsg.), Greek, Roman and Byzantine Lamps from the Mediterranean to the Black Sea. Acts of the 5th International Lychnological Congress («LVMEN», Sibiu, 15th–19th of September, 2015) (Drémil Lafage 2019), L'Antiquité classique 89, 2020, 308–310.
- C. Reinhardt, Akroter und Architektur. Figürliche Skulptur auf Dächern griechischer Bauten vom 6. bis zum 4. Jahrhundert v. Chr., Image and Context 18 (Berlin/Boston 2018), Museum Helveticum 77, 2020, 130–131.
- N. Straub, Studien zur ionischen Architektur auf der Peloponnes. Von den Anfängen in archaischer Zeit bis zum Ende der hellenistischen Epoche, Philippika 130 (Wiesbaden 2019), Museum Helveticum 77, 2020, 129–130.
- W. A. P. Childs, Greek Art and Aesthetics in the 4th Century B.C. (Princeton/Oxford 2018), Museum Helveticum 76, 2019, 121–122.
- P. Lohmann, Graffiti als Interaktionsform. Geritzte Inschriften in den Wohnhäusern Pompejis (Berlin/Boston 2018), Museum Helveticum 76, 2019, 133–134.
- C. Dickensen, On the Agora: The Evolution of a Public Space in Hellenistic and Roman Greece (c. 323 BC – 267 AD) (Leiden 2017), Anzeiger für die Altertumswissenschaft 70, 2017, 36–40.
- E. Rathmayr (Hrsg.), Hanghaus 2 in Ephesos. Die Wohneinheit 7. Baubefund, Ausstattung, Funde, Forschungen in Ephesos VIII/10 (Wien 2016), Museum Helveticum 74, 2017, 122–123.
- W. Koenigs, Der Athenatempel von Priene, Archäologische Forschungen 33, Priene 3 (Wiesbaden 2015), Museum Helveticum 74, 2017, 115–116.
- J. des Courtils (Hrsg.), L'architecture monumentale grecque au IIIe siècle a.C., Ausonius Mémoires 40 (Bordeaux 2015), Museum Helveticum 74, 2017, 107.
- Z. Fani Alpi, Dévotions lapidaires. Reliefs divins du Liban romain, BAAL Hors-Série 11 (Beirut 2016), Museum Helveticum 74, 2017, 107–108.
- S. Prignitz, Bauurkunden und Bauprogramm von Epidauros (400–350). Asklepiostempel - Tholos - Kultbild - Brunnenhaus, Vestigia 67 (München 2014), Museum Helveticum 73, 2016, 122–123.
- J. Griesbach (Hrsg.), Polis und Porträt. Standbilder als Medien der öffentlichen Repräsentation im hellenistischen Osten (Wiesbaden 2014), Jahrbuch Archäologie Schweiz 98, 2015, 278–279.
- A. Avramidou – D. Demetriou (Hrsg.), Approaching the Ancient Artifact. Representation, Narrative, and Function, A Festschrift in Honor of H. Alan Shapiro (Berlin 2014), Museum Helveticum 72, 2015, 106–107.
- V. Brinkmann (Hrsg.), Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das alte Griechenland. Eine Ausstellung der Liebighaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, 8. Februar bis 26. Mai 2013 (München 2013), Museum Helveticum 71, 2014, 112–113.
- A. Schmidt-Colinet (Hrsg.), Palmyras Reichtum durch weltweiten Handel. Archäologische Untersuchungen im Bereich der hellenistischen Stadt (Wien 2013), Museum Helveticum 71, 2014, 124–125.
- P. Schollmeyer, Handbuch der antiken Architektur (Darmstadt 2013), Museum Helveticum 71, 2014, 125–126.
- M. Bentz – Chr. Reusser (Hrsg.), Etruskisch-italische und römisch-republikanische Häuser, Studien zur antiken Stadt 9 (Wiesbaden 2010), Museum Helveticum 69, 2012, 104–105.
- J. R. Senseney, The Art of Building in the Classical World. Vision, Craftsmanship, and Linear Perspective in Greek and Roman Architecture (Cambridge 2011), Museum Helveticum 69, 2012, 120.
- B. A. Barletta, The Origins of the Greek Architectural Orders (Cambridge 2009), Museum Helveticum 68, 2011, 98.
- W. Friese, Den Göttern so nah. Architektur und Topographie griechischer Orakelheiligtümer (Stuttgart 2010), Museum Helveticum 68, 2011, 102–103.
- D. Käch, Die Öllampen vom Monte Iato. Grabungskampagnen 1971–1992, Studia Ietina 9 (Zürich 2006), Museum Helveticum 65, 2008, 161–162.