Dr. Katarzyna Lubos
Research assistant
Married, two children
Room: 2.001
Genscherallee 2, 53113 Bonn
Consultation hours by appointment
klubos@uni-bonn.de
+49 228 18059932
Short CV
2008-2011 | Bachelor's degree in art history and archaeology at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
2011 | Bachelor's degree with the thesis "Das frühchristliche Petra am Beispiel der großen Basilika" under Prof. Dr. Sabine Schrenk (Bonn). |
2011-2014 | Master's degree in Classical Archaeology with a focus on Christian Archaeology at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
2014 | Master's degree with the thesis "Was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man get confidently nach Hause tragen (Faust 1, Vers 1966f.). - Über die Schrifträger in der Spätantike" with Prof. Dr. Sabine Schrenk (Bonn). |
2016-2020 | Doctorate at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn with the thesis "Aus der Reserve gelockt: Untersuchungen zu Technik und Funktion der reserve-gefärbten Gewebe spätantiker bis frühbyzantinischen Zeit". |
Research focus
The study of late antique textiles
Book production and the representation of the written word in ancient and early medieval art
Late Antiquity Architecture
Projects
Publications
K. Lubos, Bemalt und gefärbt - Die Zusammenstellung der reserve-gefärbten Stoffe von Akhmim, in: C. Fluck - E. El-Sayed, The Textile Centre Akhmim-Panopolis (Egypt) in Late Antiquity. Material, Evidence for Continuity and Change in Society, Religion, Industry and Trade (Wiesbaden 2020) 153-162.
K. Lubos, Ein kleines Kleidungsstück mit großem Geheimnis. Zu der reserve-gefärbten Kindertunika aus der Sammlung des Victoria & Albert Museums in London, in: S. de Blaauw - E. Enss - P. Linscheid (Hrsg.), Contextus. Festschrift für Sabine Schrenk (Münster 2020) 96-114.
K. Lubos, Malereien in der Katakombe an der Via Latina mit Vertreibung aus dem Paradies und mit Trauer Adams und Evas, in: S. Schrenk - F. Rumscheid - K. Kressirer (Hrsg.), Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst (Petersberg 2018) 150f.