Universität Bonn

Abteilung Christliche Archäologie

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten seit 2011


Dissertationen

Hannah Boes (laufend):
Ravennatisch, neapolitanisch und jetzt römisch? Die Untersuchung einer neuen konstantinischen Apsisform in Rom. (Arbeitstitel)
Jacob Knechtel (laufend):
Bischof – Grab – Stadt. Bischöfliche Begräbnisse als Spiegel kirchenpolitischer und gesellschaftlicher Transformationsprozesse zwischen Spätantike und Frühmittelalter. (Arbeitstitel)
Lisa Kubalatara Arachchige (laufend):
Eine diachrone Untersuchung von Darstellungen des hl. Silvesters I. im Kontext der Suprematie und Autonomie des Papsttums. (Arbeitstitel)
Stefanie Archut (laufend):
Stuckdekor in der Spätantike - Herstellung, Verbreitung und Kontext. (Arbeitstitel)
Sarah Fahldieck (laufend):
Hals- und Schulterdekor auf spätantiken bis frühislamischen Tuniken. (Arbeitstitel)
Patrick Kremser (2024):
Mit allen Wassern gewaschen? Untersuchungen zum spätantiken Aachen.
Charles Wastiau (2024):
Die Personifikationen in der frühchristlichen Kunst im Westen. Gestalt, Funktion und Bedeutung.
Katarzyna Lubos (2020):
Die reserve-gefärbten Gewebe der Spätantike.
Luigi Pinchetti (2020):
Between Town and Monastery: Peasant Economy in the 1st Millennium AD.
Julia Krug-Ochmann (2019):
Wer hat hier die Hosen an? Originalfunde des 1. vorchristlichen und nachchristlichen Jahrtausend und ihre soziologische Einordnung.

Magister- und Masterarbeiten

Lisa Kubalatara Arachchige (2023):
Zu karolingischen Darstellungen des hl. Silvesters im Kontext der Autonomie und Suprematie des Papsttums.

Jacob Knechtel (2023):

Porphyr, Heilige – und ein Bischof? Die spätantike Grablege des Ambrosius zwischen Heiligen- und Forschungsmythen.

Stefan Jürgens (2022):

Spolienverwendung in römischen Zentralbauten der Spätantike.

Hannah Boes (2022):

Spätantike und frühmittelalterliche Apsisstirnwände in Rom – Eine Untersuchung am Beispiel des Oratoriums San Venanzio.

Jana Schulte (2021):

Die textilen Kreuzapplikationen auf der "Dalmatika des Bischofs Ambrosius" in Sant'Ambrogio, Mailand. Archäologische Auswertung der Konservierung und die Bestimmung von "Textilreliquien".

Sarah Fahldieck (geb. Weitze) (2018):

Das Textilgerät aus dem byzantinischen Assos. Neue Forschungen zur Textilproduktion im ländlichen Asia Minor.

Stefanie Archut (2018):

Untersuchungen zu architektonischen Darstellungen der Borte des Megalopsychia-Mosaiks aus Yakto/ Daphne bei Antiochia a. O.

Patrick Kremser (2017):

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Ikonographische Untersuchungen zu ausgewählten Alltagsdarstellungen auf der Topographischen Borte des sog. Yakto-Mosaiks.

Sabrina Tatz (2015):

Die Textilfunde von Deir el-Bachit, Theben-West, und ihr archäologischer Kontext. Ein Beispiel monastischer Textilproduktion.

Katarzyna Lubos (geb. Knap) (2014):

Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen (Faust 1, Vers 1966f) – Über die Schriftträger in der Spätantike.

Pascale Manon Biallas (2014):

Die Maxentiusbasilika und die Frage nach ihrem Einfluss auf die spätantike Architektur.

Bellinda Bartz (vor 2014):

Die sog. Säulensteherbehänge, Typus und Funktion."

Verena Kraft (vor 2014):

Der Tetrakonchos von Zvart'noc'.  Überlegungen zur Rekonstruktion des Baus und zum Ursprung des Bautyps."

Anne-Sophie Lüttge (vor 2014):

Die Siggiricusschnalle des LVR-LandesMuseum Bonn (Inv. Nr. 34,157). Neue Überlegungen zu Herkunft, Ikonographie und Verwendungszweck.

Özlem Göksen (vor 2014):

Untersuchungen zu einer spätantiken Töpferei in Bonn.

Thomas Knoch (vor 2014):

Spätantike Silberkannen. Form und Ikonographie.

Frank Albert (vor 2014):

Unpublizierte Seidenfunde spätantiker Zeit aus St. Paulin in Trier.


Bachelorarbeiten

Julius Chowanietz (2024):
Die Datierung der Kapitelle der Krypta von San Marco zu Venedig.
Clarissa Spahr (2024):
Konstantin ja, Justinian vielleicht? Die zeitliche Aussagekraft der Kapitelle der Geburtskirche zu Bethlehem.
Jakob Neyer (2024):
Der konstantinische Umbau Konstantinopels verglichen mit den tetrarchischen sedes imperii.
Lina Etzelmüller (2023):
Christliche Zeichen in der konstantinischen Münzprägung?
Ralf Beck (2023):
Damasus als Initiator römischer Märtyrerverehrung? Überlegungen zu aktuellen Forschungsthesen.
Carmen Oel (2023):
Von Asklepios zu Christus Medicus – Heilungserwartungen zwischen Antike und Spätantike.
Katrin Schmitz (2022):
Studie zu einer Theorie des Bautyps der mittelbyzantinischen Kreuzkuppelkirche am Beispiel der Nordkirche des Konstantin Lips Klosters.
Dana Marcella Beermann (2022):
Zur Problematik der Spolienforschung und zur Verwendung von Spolien in Santo Stefano Rotondo in Rom.
Marie George (2021):
Der Koloss des Konstantin - Rekonstruktion einer nur fragmentarisch erhaltenen Monumentalstatue.
Rebecca Telöken (2021):
Rezeption apokrypher Texte im frühen Christentum: Das Beispiel Hiob.
Felix Prinz (2021):
Die Bethesda-Sarkophage. Eine Untersuchung zur Verwendung von Vorlagen.
Lukas Przybilla (2021):
Der Delfin in der frühchristlichen Kunst. Ein ikonographischer Vergleich der Darstellung in den römischen Katakomben und auf den stadtrömischen Sarkophagen.
Felicitas Becker (2021):
Dendrochronologie. Ein Blick auf die Datierungsmethode im Rahmen der Christlichen Archäologie.
Barbara Jäger (2020):
Transformationsprozesse der Heiligtümer in Gerasa. Unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungen in der spätantik-frühbyzantinischen Zeit.
Jacob Knechtel (2020):
Die unterschiedlichen Bildelemente in spätantiken bis frühbyzantinischen Mahlszenen (Stibadium und Sigmamahl) und ihre Nutzung.
Hannah Boes (2019):
Die Ariadne aus dem Musée du Cluny: Grenzen und Möglichkeiten der Bildinterpretation spätantiker Elfenbeinreliefs.
Stefan Jürgens (2018):
Das Repräsentationsmittel Säulenstraße in der Spätantike.
Juliane Reichert (2017):
„Den Bogen raus“ – Ein Sarkophag aus Mainz mit sog. Bogenschlag und der Versuch seiner Einordnung.
Laura Rose (2017):
Spätantike „Mosaikwerkstätten“. Fragen zum Produktionsraum.
Jana Schulte (2017):
Jagdszenen auf frühbyzantinischen Kirchenfußböden. Tradition aus der Spätantike oder christliche Neuschöpfung?
Johann Spillner (2016):
Frühe Formen der Albe und die Frage ihrer Entwicklung.
Kitty Krämer (2015):
Susanna und die Verstorbenen in der frühchristlichen Kunst.
Katharina Neuser (2015):
Die Brettchenborte mit Inschrift aus dem textilen Reliquienschatz von Sant’Ambrogio, Mailand.
Hannah Wissink (2015):
Die Einbindung frühchristlicher Kultgebäude in die Topographie des antiken Ephesos.
Patrick Kremser (2014):
Zu Gast in den „Toten Städten“. Über die Pilgerherbergen im syrischen Kalksteinmassiv.
Anne Weirich (2014):
Der Tierkreis als Fußbodendekor in der Spätantike, ausgehend von dem Mosaik der Villa aus Münster-Sarmsheim.
Delia Klöfer (2011):
Das sogenannte Tablion.
Katarzyna Knap (2011):
Das frühchristliche Petra am Beispiel der großen Basilika.
Sabrina Tatz (2011):
Die sog. cella memoriae unter St. Viktor (Xanten) in ihrer Entwicklung vom 4.-6. Jh.

Publizierte Haus- und Abschlussarbeiten

Luigi Pinchetti, Between Town and Monastery: Peasant Economy in the 1st Millennium AD, All'Insegna del Giglio (Firenze 2021). (open access)
Stefanie Archut - Patrick Kremser, Stadt, Architektur und Figur. Anmerkungen zur ikonographischen Borte des Megalopsychia-Mosaiks aus Yakto. Mit einer Einführung von Gunnar Brands und Sabine Schrenk, JbAC 62 (2019) 158-218.
Sarah Fahldieck (geb. Weitze), Forschungen zum byzantinischen Textilgerät aus Assos, in: B. Böhlendorf-Arslan (Hrsg.), Veränderungen von Stadtbild und urbaner Lebenswelt in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit. Assos im Spiegel städtischer Zentren Westkleinasiens (Mainz 2021) 39-66.
Walburga Gerszke - Marie Shoefer, Die Chlamys in der Spätantike. Mit einem Beitrag von Marie Schoefer zu der Chlamys im Musée des Tissus in Lyon, JbAC 53 (2010) 104-139.
Sabrina Tatz, Die Textilfunde von Deir el-Bachit, Theben-West, und ihr archäologischer kontext. Ein Beispiel monastischer Textilproduktion (2015), publiziert unter dem Titel „Die Textilfunde von Deir el-Bachît (Pauloskloster), Teben-West: Ein Beispiel monastischer Textilproduktion in der Spätantike“, K. Droß-Krüpe u. M.-L. Nosch (Hrsg.), Textiles, trade and theories: from the ancient Near East to the Mediterranean (Münster 2016) 271-292.
Sabrina Tatz, Die sog. cella memoriae IA unter St. Viktor (Xanten) in ihrer Entwicklung vom 4.-6. Jh. (2011), publiziert unter dem Titel „Cella memoriae. Eine sepulkrale Bauform in ihrer antiken Bedeutung und modernen Ausgelgung, JbAC 54 (2011) 105-141.
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